Über uns

«Wir fühlen uns der Tradition der hiesigen Bestattungskultur verpflichtet, sind aber auch offen für neue Trauerrituale.»

Sami Hess, Bestatter mit eidg. Fachausweis

Hess Bestattungen

Dienst am Menschen

Von Kindesbeinen an denkt der Mensch in allen Lebensabschnitten über den Tod und die eigene Sterblichkeit nach. Der Tod gehört zum Leben, auch wenn wir dies ungern wahrhaben wollen. Das Reden über Sterben und Tod ist heute immer noch mit vielen Tabus belegt.

Aber irgendwann wird jeder Erdenbürger mit dem Tod konfrontiert. Der Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen, eines Elternteils, des Ehepartners oder eines Kindes trifft im Innersten. Der Tod in seiner Endgültigkeit ist erdrückend für die Seele.

Mit dem Tod eines Angehörigen konfrontiert, kann es eine grosse Erleichterung bedeuten, einen Teil seiner Last abzugeben. Wir von Hess Bestattungen begleiten Sie einfühlsam durch die Trauerzeit und erledigen kompetent und umsichtig alle Arbeiten rund um die Bestattung.

Folgend erfahren Sie mehr über unseren Familienbetrieb. Für ein unverbindliches Trauergespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

25 Jahre Hess Bestattungen

Firmengeschichte Hess Bestattungen (1954 – 2023)

Schreinermeister Gottfried Stähli gründete im Jahr 1954 den Bestattungsdienst Stähli in Matten. 1995 übergab er diesen Betrieb an Kurt Hess aus Bönigen. Nach dem Millennium übernahm Sohn Sami Hess und dessen Ehefrau Eva Hess zunehmend Aufgaben und Verantwortung im Familienbetrieb. Am 1. Januar 2016 ging die Geschäftsleitung der in der Region verwurzelten Firma an Sami und Eva Hess über. 2025 kann Hess Bestattungen das 30-Jahr-Jubiläum feiern.

Bestatter mit eidg. fachausweis, zertifikat bestatterverband

Sami Hess

Der Beruf des Bestatters ist für mich Berufung, mit meiner Dienstleistung den Angehörigen einer verstorbenen Person in der schweren Zeit des Abschieds beizustehen.

In der Region aufgewachsen und verwurzelt, ist mir die hiesige Bestattungskultur bestens vertraut, sowohl der traditionelle Ritus wie auch neue Formen des Abschieds.

Mein Vater, Kurt Hess, hat über viele Jahre das Vertrauen als zuverlässiger, pietätvoller Bestatter gewonnen. Bei ihm habe ich gelernt und seine Erfahrungen verinnerlicht. Schulung in allen Bereichen des Bestattungswesens, ergänzende Kursbesuche und nicht zuletzt meine Berufs- und Lebenserfahrung ermöglichen mir, auf die Anliegen und Wünsche der Trauerfamilien einzugehen.

Musik und Gesang sehe ich als Bereicherung für den Abschied am Grab, in der Kirche oder in der freien Natur. Als Musiker kann ich mit Livemusik oder Singen die Seelen und Herzen der Trauernden erreichen und den verstorbenen Menschen, wenn möglich mit seiner Lieblingsmusik, auf seinem letzten Weg ehren. Auch bei einer kleinen Abschiedsfeier im Familien- und Freundeskreis würdigt Musik die verstorbene Person und bedeutet für die Hinterbliebenen eine bleibende Erinnerung.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

geschäftsführerin

Eva Hess

Bei seiner Arbeit stehe ich meinem Ehemann Sami als Allrounderin zur Seite. Zusammen sind wir ein bestens eingespieltes Familienteam.

Vor bald 25 Jahren aus Liebe von Südböhmen ins Berner Oberland gezogen, bin ich in Bönigen heimisch geworden. Mit viel Liebe umsorge ich die Familie, hege meine Tiere und pflege den Blumengarten. Viele wunderbare Dekorationen und Arrangements, teils mit Blumen aus meinem Garten, bescheren mir immer wieder viel Lob und Anerkennung.

bestatter

Toni Michel

Seit Frühjahr 2018 arbeite ich als zuverlässiger, umsichtiger und einfühlsamer Bestatter bei Hess Bestattungen. Empathisch und unaufgeregt begleite ich die Trauerfamilien und erledige selbstständig alle Bestattungsaufgaben.

In Bönigen aufgewachsen und mit Wurzeln in Guttannen verstehe ich die besonderen Anliegen der einheimischen Bevölkerung und kann mit meinem bodenständigen Oberländer Naturell auf diese eingehen.

Neben Sami Hess bin ich als Bestatter vor allem für die Region Interlaken zuständig. Daneben betreue ich die Trauerfamilien in der Region Oberhasli, insbesondere innert dem Kirchet bis nach Guttannen und im Gadmertal.

administration

Rosmarie Feuz

Seit Anfang Jahr 2022 bin ich die Verantwortliche für alle administrativen Arbeiten bei Hess Bestattungen. Als Nachfolgerin von Marianne Kammermann wurde ich sorgfältig auf diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Neben dem Erledigen von allgemeinen Büroarbeiten bin ich oft der telefonische Erstkontakt zu den Trauerfamilien. Zu meinen Aufgaben zählen auch Vorsorgeberatungen und Trauergespräche.

Menschen in einer schwierigen Lebenssituation beizustehen, ist für mich Herausforderung und Bereicherung zugleich.

firmengründer und bestatter

Kurt Hess

Als Seniorchef bin ich nicht mehr an der Front, aber bei Bedarf stehe ich dem Hess-Bestattungsteam beratend und helfend zur Seite.

Im Verlauf meines Berufslebens konnte ich viele Erfahrungen rund um die unterschiedlichen Trauerrituale im Berner Oberland sammeln. Dieser Erfahrungsschatz gebe ich gerne an meinen Nachfolger weiter.

Natur

Unsere schöne Bergwelt – Naturimpressionen

Als Bestatter sehe ich die Musik und auch den Gesang als Bereicherung für einen Abschied am Grab, in der Kirche oder in der freien Natur. Als Musiker kann ich auf diesem Weg die Seelen und Herzen der Trauernden erreichen und die Verstorbenen Menschen, wenn möglich mit ihrer Lieblings- Musik oder Gesang auf ihrem letzten Weg, beehren. Auch im Kleinstrahmen von Familien- und Freundeskreis kann eine Beisetzung und Abdankungsfeierlichkeit, im Sinne von Bescheidenheit mit Musik eine Würdigung des Verstorbenen bedeuten und den Trauernden Trost spenden. Wir dürfen oft Wertschätzung von Trauerfamilien entgegennehmen mit dem Aspekt der positiven und auch schönen Erinnerung an den Abschied ihrer Liebsten.

Kontaktieren Sie uns über folgenden Button